Geschichte der Gehörlosen in Deutschland

 

Die Sammlung „Geschichte der Gehörlosen in Deutschland“ enthält eine Chronologie der Gehörlosenbewegung von 1949 bis 2008 in Deutscher Gebärdensprache mit Untertiteln. Sie macht Deutsche Sozialgeschichte im Kontext der Gehörlosengemeinschaft erlebbar.

Auf über 90 Minuten Filmmaterial sind die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen innerhalb der Gehörlosengemeinschaft dokumentiert. Zahlreiche Interviews mit gehörlosen Zeitzeugen, Ausschnitte originaler Filmdokumente und Fotografien entführen Sie in kaum dokumentierte Bereiche der Deutschen Sozialgeschichte und machen längst Vergangenes wieder lebendig.

Zur Zeit arbeiten die Mitarbeitenden des SignGes daran, die Daten der DVD zu konvertieren und sie kostenfrei auf unserem Youtube-Kanal zur Verfügungen zu stellen: https://www.youtube.com/c/SignGesAachen