Schule und Inklusion
SignGes bietet Lehreinheiten zu den Themen ‚Schule und Inklusion‘ an. In diesen Lehreinheiten setzen sich Lehramtsstudierende mit Fragestellungen zur Inklusion auseinander. "Schule und Inklusion" ist eine Kooperation mit Frau Prof. Köhler vom Lehr- und Forschungsgebiet "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität".
In Kooperation mit dem Lehrerbildungszentrum der RWTH wurde ‚Schule und Inklusion‘ auch in die Lehrerfortbildung integriert. In Zusammenarbeit mit Prof. Kuchler (Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Wissenschaften) wurde dieses Lehrangebot für Studierende der Politik und Gesellschaftswissenschaften als Blockveranstaltung durchgeführt.
.Im Seminar ‚Schule und Inklusion‘ werden vor allem praktische Kompetenzen vermittelt. Anhand der deutschen Fassung des Index zur Inklusion (Boban & Hinz, 2003) erden Prozesse der Schulentwicklung hin zur Inklusion erfahrbar gemacht. Die Reflexion über inklusive Schulentwicklung betrifft die drei Dimensionen des Index, nämlich,
1. wie man inklusive Strukturen etabliert,
2. inklusive Praktiken entwickelt und
3. inklusive Kulturen in Schulen schafft.
Gleichzeitig wird anhand von praktischen Beispielen deutlich gemacht, wie barrierefreie Didaktik aussehen kann und wie man sich gegenüber Personen verhält, die eine spezifische Behinderung aufweisen. Auch der rechtliche Verhaltensrahmen wird aufgezeigt.
Für eine Seminaranmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Dr. Grote
k.grote(at)signges.rwth-aachen.de
Hier ein Link zu einem Video über ein Blockseminar aus dem Jahr 2015: